Jokerstar erhält das neue Siegel der GGL

Wir freuen uns sehr bekanntgeben zu dürfen, dass die Jokerstar GmbH das neue GGL Prüf- und Erlaubnissiegel der Gemeinsamen Glücksspielbehörde der Länder erhalten hat. Das Siegel wurde offiziell am 01.07.2023 eingeführt und wird seitdem unter anderem an sichere, in Deutschland lizenzierte Anbieter von virtuellem Automatenspiel vergeben.

 

Hintergrund des Siegels

Bisher gestaltete es sich eher schwierig für Nutzer des Online-Glücksspielangebotes, lizenzierte von nicht lizenzierten Online-Spielhallen zu unterscheiden. Die Gemeinsame Glücksspielbehörde der Länder (GGL) ist eine zentrale Stelle, die in Deutschland für die Regulierung von Online-Glücksspiel zuständig ist. Spielerschutz und die Bekämpfung von illegalem Glücksspiel sind die Hauptziele der Institution. Durch diese Ziele soll ein fairer und transparenter Glücksspielmarkt geschaffen werden. Um das zu erreichen, wurde das neue Prüf- und Erlaubnissiegel ins Leben gerufen. Es ist ein Gütesiegel für legale (Online-)Glücksspielanbieter in Deutschland.

 

Bedeutung des Siegels für Spielende

Durch das Prüf- und Erlaubnissiegel der GGL können Spieler einerseits legale von illegalen Anbietern sofort unterscheiden. Andererseits können sie sich sicher sein, dass der jeweilige Anbieter Maßnahmen zur Suchtprävention aktiv umsetzt.

Dazu gehören zum Beispiel:

  • Möglichkeit der Festlegung von individuellen Limits (Einzahlungs-, Einsatz, und Verlustlimits)
  • Die Möglichkeit zur Selbstsperre
  • Zugang zu Beratungsstellen für Betroffene

 

Fazit

Wir freuen uns sehr, dass dieses Siegel von der Gemeinsamen Glücksspielbehörde der Länder eingeführt wurde. Das Siegel schafft Vertrauen und Sicherheit – dadurch werden illegale Anbieter, die sich nicht an die deutschen Gesetze halten, deutlicher sichtbar.