Wir sind verantwortungsvoll – Bei uns kannst du sicher spielen

Um den Spielspaß und die Unterhaltung weiterhin an erste Stelle stellen zu können, braucht man ein umfassendes Konzept zum Spielerschutz. Verantwortungsvolles Spielen (Responsible Gaming) ist hier das Stichwort – mehr dazu im nachfolgenden Beitrag.

Auf der Jokerstar Homepage findet sich bereits ein ausführlicher Beitrag zum Thema „Sicher Spielen“. Die wichtigsten Eckdaten zu Limits, Spielersperren und Tipps haben wir hier nochmal zusammengefasst.

 

Tipps für risikoarmes Spielen

Damit auch du den Spaß am Spiel nicht verlierst und du weiterhin die Kontrolle über dein Spielverhalten behältst, haben wir einige Empfehlungen für sicheres und verantwortungsvolles Spielen zusammengetragen.

Zunächst gilt für das Glücksspiel eine ähnliche Regel wie für Aktieninvestments: spiele nur mit Geld, das du übrig hast. Würde dir der Verlust des eingesetzten Geldes weh tun oder dich in finanzielle Not bringen, dann empfehlen wir das Geld lieber nochmal beiseite zu legen. Außerdem sollte das Ziel des Spiels nicht sein, Geld zu verdienen – sondern maximalen Spaß am Spiel zu erleben. Beim Glücksspiel gewinnt der, der das Glück auf seiner Seite hat – und das ist dem Zufall überlassen, denn die Chancen stehen für jeden gleich. Um einen Überblick über deine Geldeinsätze zu behalten, solltest du dir ein Limit setzen, bevor du das Spiel startest. Durch erneuten Geldeinsatz sollte nie die Hoffnung auf einen Ausgleich der Verluste aufkommen. Wir empfehlen das Spielen zudem nur bei „klarem Kopf“, also ohne jeglichen Einfluss von Alkohol oder Medikamenten – betrachte das Spiel als spaßige Freizeitbeschäftigung und höre auf, wenn es keinen Spaß mehr macht.

 

Limits

Limits sind eine tolle Möglichkeit, die eigenen Finanzen im Auge zu behalten. Schnell zahlt man öfter und mehr ein, als man eigentlich möchte. Daher bieten wir unseren Spielern an, sich selbst Limits zu setzen.

Abgesehen von den Limits, die sich unsere Spieler selbst setzen können, gibt es noch die gesetzliche Limitierung des Budgets. Dieses beträgt 1000 € monatlich und gilt anbieterübergreifend für einen Nutzer. Bezogen auf einzelne Anbieter kannst du dir tägliche, wöchentliche und monatliche Einsatz-, Einzahlungs- und Verlustlimits für dich festlegen. Damit Spieler diese Möglichkeit nicht übersehen, werden diese Optionen auffällig platziert.

Die selbst festgelegten Limits sind keinesfalls unveränderlich – sie können jederzeit verringert werden. Erhöhungen treten erst nach 7 Tagen in Kraft. Dies dient dem Spielerschutz.

 

Sperren

Hin und wieder kann es sinnvoll sein, sich selbst eine Auszeit zu gönnen und sich selbst für eine gewisse Zeit zu sperren und sich damit vom Spiel auszuschließen. Hierfür gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten.

Der sogenannte „Panik-Knopf“ löst eine kurzfristige Sperre von 24 Stunden aus. Zu finden ist dieser Knopf überall dort, wo es möglich ist am Spiel teilzunehmen.

Spieler können sich außerdem in das zentrale, spielformübergreifende Sperrsystem aufnehmen lassen. Hierzu gibt es einen Antrag, der vom Spieler ausgefüllt werden kann.

 

Jugendschutz

Verantwortungsvolles Spielen bringt natürlich auch das Thema Jugendschutz mit sich. Dieser Aspekt ist uns besonders wichtig und wird daher gewissenhaft umgesetzt. Glücksspiel ist in Deutschland generell ab 18 Jahren erlaubt. Daher müssen wir als Unternehmen das Alter eines jeden Spielers verifizieren. Werbung, die vom Unternehmen ausgeht, richtet sich außerdem nicht an Minderjährige oder Spielsuchtgefährdete.

Es ist uns wichtig, dass durch die Werbung kein zusätzlicher Anreiz für den Spielbetrieb geschaffen wird, vor allem nicht für Minderjährige.

 

Hilfe

Für Personen, die Hilfe benötigen oder Angehörige von Betroffenen gibt es verschiedene Möglichkeiten. Eine persönliche Beratung kann ein erster Schritt in die richtige Richtung sein. Auf unserer Seite zum Thema „Sicher Spielen“ finden sich unten unterschiedliche Homepages, auf denen Hilfe angeboten wird: Sicher Spielen – Jokerstar.